Tanja Odehnal

1972 in Salzburg geboren, bin ich 1991, nach der Matura, nach Wien übersiedelt, wo ich seither lebe. Meine ersten Yogaerfahrungen durfte ich bereits während meiner Ausbildung zur Sozialpädagogin sammeln. Wenn ich auch damals noch nicht regelmäßig geübt habe, so hat mich die Faszination für Yoga doch nicht mehr losgelassen.

 

Erst sehr viel später absolvierte ich bei Isabella Welsch meine erste, vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin. Ich unterrichte seit 2008.

 

 

Folgende LehrerInnen und Ausbildungen haben mich weiter begleitet:

 

Spiraldynamik®-Lehrgang Basic/Move und Intermediate bei Eva Hager-Forstenlechner.

Die Spiraldynamik® ist ein Konzept, den eigenen Körper in der Bewegung als auch der Stabilität intelligent einsetzen zu lernen. Lebenslange Fehlhaltungen, die zu Abnützungen und Schmerzen führen, können durch konsequentes Üben korrigiert werden. 

 

Hormon Yoga bei Dinah Rodrigues 

Die von Dianah selbst entwickelte "Hormonelle YOGA-Therapie" baut darauf auf, dass eine diesbezügliche regelmäßige Praxis die Produktion der weiblichen Hormone anregt und so den typischen Beschwerden der Wechseljahre entgegenwirken kann. Symptome wie Hitzewallungen, Schlafstörungen, geringe Knochendichte (Osteoporose), trockene Schleimhäute, verminderte Libido, PMS u. v. m. können gemildert bzw. ganz zum Verschwinden gebracht werden. 

 

Yoga Therapie nach Dr. Peter Pöckh 

Die 330 Stunden dauernde, und mit vielen praktischen Übungseinheiten versehene Ausbildung, befähigt mich die klassische Yogatradition und die ayurvedische Wissenschaft mit den neuesten Erkenntnissen der funktionellen Anatomie, Muskel-, Faszien- und Gelenkstherapie zu verbinden. Vorwiegend im Einzelunterricht, ermöglicht diese Form des Yogas, nach einem Anamnesegespräch, eine ganz individuelle Übungsabfolge zu erstellen, die bei regelmäßiger Praxis zur Linderung der jeweiligen Beschwerden führen soll.

 

Mentaltraining bei Wolfgang Reichl

Da mir bewusst ist, wie sehr unser Geist und unsere Gedanken Einfluss auf unser Leben, unseren Körper und unser Wohlbefinden nehmen, habe ich mich in mehreren Seminaren auch eingehend zu diesem Thema weitergebildet. 

 

YogaNidra bei Regina Potocnik

Yoga Nidra ist eine Tiefenentspannungstechnik, die es uns ermöglicht, Körper und Geist vollständig zur Ruhe kommen zu lassen. Verspannungen auf körperlichere Ebene lassen sich dadurch leichter lösen und der Geist wird frei für neue Gedanken und Perspektiven.

 

All mein Wissen und meine Qualifikationen lasse ich in meinen Yogaunterricht - sei es in der Gruppe, oder in privaten Einzelstunden - einfließen, um flexibel auf die jeweiligen Bedürfnisse meiner SchülerInnen eingehen zu können. Im Unterricht lege ich den Fokus auf Gelassenheit und Beharrlichkeit, denn das ist es, was mich Yoga vor allem gelehrt hat. Yoga hilft mir am Boden zu bleiben, ohne dort zu versinken, meine Kraft und gleichzeitig meine Geschmeidigkeit zu spüren. Es hilft mir die Flexibilität im täglichen Leben anzuwenden und die Stärke für meinen Willen zu nutzen. Ich bin bemüht, meinen SchülerInnen dieses Gefühl des „in den Fluss Kommen“ zu vermitteln, wobei ich sehr auf die anatomisch sinnvolle Ausrichtung der Körperhaltungen (Asanas) achte.

 

 

 

© 2022, Tanja Odehnal,    + 43 699 119 84 808,    tanja@yoga-leben.at

IBAN: AT11 2011 1297 6949 6003

UID NR.: ATU78851707